[Rezension] S. J. Kincaid - Diabolic. Vom Zorn geküsst

4/02/2017

Originaltitel: The Diabolic 
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 488
Preis: 18,99€ Kaufen?
Genre: Fantasy/Sci-Fi
Reihe: Band 1 einer Trilogie
Erscheinungsdatum: 3. Januar 2017
Verlag: Arena

    
Eine Diabolic ist stark.
Eine Diabolic kennt kein Mitleid.
Eine Diabolic hat eine einzige Aufgabe: Töte, um den einen Menschen zu schützen, für den du erschaffen wurdest.



Als Nemesis und Tyrus sich am Imperialen Kaiserhof begegnen, prallen Welten aufeinander. Sie - eine Diabolic, die tödlichste Waffe des gesamten Universums. Liebe ist ihr völlig fremd. Er - der Thronfolger des Imperiums, der von allen für wahnsinnig gehalten wird. Liebe ist etwas, das ihn nur schwächen würde. Dass ausgerechnet diese beiden zusammenfinden, darf nicht sein. Denn an einem Ort voller Intrigen und Machtspiele ist ein Funke Menschlichkeit eine gefährliche Schwachstelle …


Nemesis und Tyrus. Diabolic und Thronerbe. Ein Mädchen zwischen unbändigem Zorn und ergreifender Liebe, und ein Junge, dem Gefühle das Leben kosten könnten. Eine großes Fantasy-Spektakel, das den Lesern den Atem rauben wird!

Idee: Die Idee ist simpel aber dafür genial und unglaublich vielversprechend. Nemesis wird anstelle von ihrem Schützling Donia an den Imperialen Kaiserhof geschickt, um Donia damit das Leben zu retten. Von hier an nimmt die Geschichte einen unglaublichen Verlauf, der die ein oder andere krasse Wendung mit sich bringt. 

Setting: Unglaublich komplex. Ich als kleiner Sci-Fi Legastheniker tue mich ja ganz schnell mit so vielen galaktischen Begriffen etwas schwer und schränke dadurch mein Vorstellungsvermögen ein. Doch trotzdem ist es der Autorin gelungen, eine sehr sehr interessante und extrem komplexe Welt mit verschiedensten Schauplätzen zu schaffen, die ich mir zwar nicht alle hundertprozentig vorstellen konnte, die mich aber trotzdem überzeugen konnten!

Handlung: Die Handlung hat mir sehr gefallen. Es ist sehr sehr viel passiert, die Handlung hat an vielen verschiedenen Schauplätzen stattgefunden, was ich persönlich sehr mag, da so nicht nur Abwechslung ins Buch kommt, sondern der Leser dadurch mehr zu entdecken hat. Gleichzeitig mochte ich Nemesis Rolle als tödliche Waffe sehr gerne, denn wenn auch weniger als von mir erwartet, kommt es durchaus zu Szenen, in denen sie das beweisen kann.
Gleichzeitig fand ich sehr toll, dass die Geschichte einen so interessanten Weg einschlägt, der sogar am Ende des Buches ebenfalls seinen Abschluss findet und dies auf eine sehr nervenaufreibende, geniale und zum Buch passende Art und Weise. Allgemein war das Buch sehr spannend gestaltet, wozu gerade Tyrus beitragen konnte, der eine sehr interessante Rolle eingenommen hat. Die Liebesstory ist irgendwie typisch Jugendbuch aber ich fand sie in diesem Buch auf gar keinen Fall zu aufdringlich oder gar unnötig oder zu weit hergeholt. Zu viele Seiten hat sie auch nicht eingenommen, deshalb war das alles im grünen Bereich! 
All zu viel möchte ich aber auch gar nicht auf die Handlung eingehen, das Buch hat aber definitiv unglaublich starke Seiten, die den Leser in seinen Bann ziehen und nicht mehr los lassen. 

Charaktere: Nemesis ist für mich eine Protagonistin gewesen, die mich teilweise ein bisschen gestört hat und das muss bei mir schon einiges heißen, denn mir fällt so schnell kein Hauptcharakter negativ auf. Aber Nemesis denkt und handelt ein kleines wenig unüberlegt beziehungsweise etwas dümmlich. Das steht meiner Meinung nach im Widerspruch zu dem, für was sie eigentlich geschaffen ist und zwar schnellem, extrem logischen und tödlichem Denken & Handeln. Hat für mich einfach überhaupt nicht gepasst, was ich sehr sehr schade fand. Um nur mal eines der Beispiele zu nennen, so lässt sie sich durch Tricks täuschen, die ich als Leser alleine durch das Zusammenzählen der logischen Sachverhalte schon als falsch entlarven konnte. 


Schreibstil: Bei diesem Buch, muss man etwas mehr Zeit mitbringen. Man wird keine Ewigkeit daran sitzen, aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht so schnell durchgekommen, wie ich es sonst durch Bücher komme. Trotzdem lässt der Schreibstil den Leser flüssig durchs Buch kommen, sodass es da eigentlich keine störenden Faktoren gibt, es dauert nur ein kleines wenig länger.

Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Buch. Das Setting ist unglaublich ansprechend gestaltet, sodass sich gerade Sci-Fi Liebhaber sehr wohl fühlen werden, wobei Neulinge vielleicht hier und da etwas Probleme haben könnten. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und mit teilweise überraschenden und sogar schockierenden Twists ausgestattet. 
Einzig und allein mit der Protagonistin konnte ich mich nicht komplett anfreunden. Nemesis ist auf keinen Fall anstrengend oder nervend, aber ich finde einfach ihre Denken & Handeln teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Hay,
    ich habe das Buch auch gelesen und war auch ziemlich begeistert von dem Buch. Vor allem, weil ich gedacht hätte, dass es mir sehr schwer fallen wird mich in Nemesis hineinzuversetzen, da sie im Grunde genommen eine Maschine ist. Allerdings viel es mir je weiter ich in dem Buch voran gekommen bin immer leichter und das konnte mich an dem Buch beziehungsweise der Autorin so begeistern:). Ich habe übrigens auch eine Rezension geschrieben :D.
    Liebe Grüße Lilli♥
    von: http://ourlifearebook.blogspot.de/

    AntwortenLöschen