[Rezension] Holly Black - Der Prinz der Elfen

6/26/2017

Originaltitel: The Darkest Part Of The Forest
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 416
Preis: 16,99€ Kaufen?
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Reihe: Einzelband
Erscheinungsdatum: 03. April 2017
Verlag: cbt

              
Holly Black ist zurück - mit einer grandiosen Elfenfantasy!

Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort, mitten im Wald von Fairfold, ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft – von Touristen begafft und von der Bevölkerung argwöhnisch beäugt, auch wenn Hazel und Ben die alten Geschichten nicht glauben. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen, ihm vertrauen sie alle ihre Geheimnisse an. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als eines Tages der Sarg leer ist und der Prinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf der Elfen gezogen. Hazel muss die Rolle annehmen, in die sie sich als Kind immer geträumt hat: als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen.

Idee: Mir hat die Idee, das ein schlafender Junge, der schon seit Ewigkeiten in einem gläsernen Sarg gefangen ist, aufwacht und plötzlich die Elfen den Frieden hinter sich lassen. Für mich hört sich das sehr vielversprechend an, hat irgendwie was von Schneewittchen und Dornröschen und dazu gut gemachtes Urban Fantasy und ich bin glücklich!

Setting: Einerseits fand ich Fairfold als Stadt irgendwie süß. Wirkte wie ein kleines heimeliges Örtchen in dem jeder jeden kennt. Dazu der Wald, in dem die Elfen ihr Reich haben hatte in meinen Augen irgendwie was magisches. 
Nicht so toll fand ich, dass die Menschen von den Elfen wussten und so richtig irgendwie keiner davon fasziniert war, bis eben auf die Protagonisten und auch nur die Stadtbewohner von den magischen Wesen im Wald Kenntnis hatten und rein gar nichts an die Touristen etc. durchgesickert ist. Hat für mich einfach keine richtig runde Sache ergeben. 

Handlung: Im Großen und Ganzen war die Handlung eigentlich echt gut. Es gab Szenen, in denen es richtig zur Sache ging und viel Spannung aufkam. Ich war begeistert von der Fantasiewelt der Elfen, mit den ganzen verschiedenen Kreaturen die es gab, ihre Namen und ihre Gefahren aber auch, wie und wann die Bewohner sich vor den Elfen schützen. Hat mir einfach unglaublich gut gefallen, weil da wirklich viel Arbeit und viel System so hintersteckte!
Was ich leider bemängeln muss, sind die ganzen Längen. Es dauert sehr sehr lange bis mal was spannendes passiert, weil einfach viel belangloses geredet wird und der Fantasyteil dabei viel zu kurz kommt. Es sind einfach Längen da, die nicht da hätten sein müssen und durch die das Buch teils viel besser gewesen wäre. Es ist nicht anstrengend zu lesen aber total den Lesespaß hat man bei den zähen Teilen auch nicht. 

Charaktere: Ich mochte besonders, dass die Charaktere so anders waren. Der Protagonist ist schwul, die Protagonistin lässt nichts anbrennen und beide haben sie eine Affinität für Elfen. Durch die vielen Rückblicke in die Vergangenheit lernt man sehr viel über beide Protagonisten. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr, da sie so interessant gestaltet waren und eine ganz eigene Besonderheit hatten! 

Alles in allem ein Buch, dass definitiv nicht schlecht ist, aber viel besser hätte sein können! Alles was mit den Elfen zu tun hatte, hat mir unglaublich gut gefallen. Auch die Charaktere sind sehr vielversprechend und abwechslungsreich gestaltet. Die Handlung ist an den wichtigen Punkten sehr spannend und man hat viel Spaß beim Lesen. Jedoch gibt es sehr viele Längen, wodurch das Buch sehr zäh wird und der Lesefluss häufig ins Stocken kommt. Kann man lesen, muss man aber nicht. 




An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich habe das Buch auf meinem SuB und auch schon ein wenig reingeschnuppert. Allerdings begann die Geschichte schon ziemlich schräg, deshalb habe ich mich noch nicht ganz drüber getraut. Trotzdem muss ich es jetzt bald mal lesen. Die kommenden Ferien sind genau die richtige Zeit dafür. :)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen